Job Forum

Vox Lembert

V

Neuling (40 P.)
Hallo

ich warte relativ ungeduldig auf die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zu meinem Traumjob bei meinem Traumarbeitgeber. Wirklich wahr. Ich habe mich vor zwei Wochen beworben und bislang noch keine Antwort erhalten. Ist das normal oder bedeutet das bereits eine Absage? Das Unternehmen beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter, ist also relativ groß. Ist es daher nicht verwunderlich, dass es etwas Zeit in Anspruch nimmt?

Ich fürchte, auf meine Stelle haben sich auch viele andere Menschen beworben. Daher würde ich mein Glück gerne selbst in die Hand nehmen, um aus den anderen Bewerbern hervor zu stechen. Ich habe im Buch gelesen, dass es sehr empfohlen wird, ruhig mal bei der Personalabteilung anzurufen und nachzufragen, wie der Bearbeitungsstatus ist. Dadurch zeigt man starkes Interesse an dem Job und Eigeninitiative. Ist das wirklich so oder sollte ich noch ein oder zwei Wochen abwarten?

Vox
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Das ist richtig Vox. In vielen Büchern steht, dass man den potenziellen Arbeitgeber anrufen sollte, um Interesse und Eigeninitiative zu zeigen, um sich aus der Masse der Bewerber hervorzuheben. Aber...

Viele HR Manager haben bereits ohnehin schon mit ihrer Arbeit und der Bearbeitung der vielen Stellenbewerbungen gut zu tun, da können ständige Anruf eher störend wirken. Bei großen Unternehmen mag es sinnvoll sein, bei mittelständischen Betrieben rate ich eher davon ab, da sie eher kleinere Personalabteilungen haben.
Vox Lembert

V

Neuling (40 P.)
Aus dem Job ist leider nichts geworden, obwohl ich mich doch entschieden hatte dort anzurufen. Aber im nachhinein ist es jetzt auch nicht so schlimm wie ich dachte. Was nun besser ist, ob anrufen oder nicht, weiß ich leider immer noch nicht. Ein Garant für Erfolg ist es aufjedenfall nicht.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM